VdF übergibt Alterssimulationsanzüge an Fachschaft "Politik und Gesellschaft"

Dank des Fördervereins des GFS konnten für den Unterricht in "Politik und Gesellschaft" zwei Alterssimulationsanzüge angeschafft werden.

Wie der Name schon sagt, wird durch das Anlegen von verschiedenen Bandagen und Gewichten sowie Schalldämpfer und Brillen die Beweglichkeit und die Sinneswahrnehmungen im fortgeschrittenen Alter nachgeahmt. Innerhalb von wenigen Minuten wird aus einem beweglichen Sechzehnjährigen ein 76-Jähriger, der nicht mehr so schnell laufen oder gut greifen kann, und dem auch das Hören oder Sehen deutlich schwerer fällt.

Mit dem Anzug im Ganzen oder in Teilen können die Schülerinnen und Schüler sich somit selbst in die Lebenswelt der Senioren hineinversetzen und besser verstehen, welche Herausforderungen im fortgeschrittenen Alter den Alltag bestimmen. Aber auch für das Sozialpraktikum, dass einige Schülerinnen und Schüler im Berufsfeld "Pflege" absolvieren, können hierfür interessante Erfahrungen und Einblicke gewonnen werden.

Die Fachschaft "Politik und Gesellschaft" dankt dem Verein der Freunde, der diese wertvolle Anschaffung für den praxisnahen Unterricht möglich gemacht hat.

S. Behlert (Fotos: Carmen Schwind)