Das Polenmobil am GFS

Am Donnerstag, den 21. März 2024 und am Freitag, den 22.März, bekamen wir, die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe, die Möglichkeit unser Nachbarland Polen besser kennenzulernen. Durch die Leiterin des Deutschen Polen-Instituts Barbara Kaczocha erhielten wir unter anderem Einblicke in die Kultur, in die Traditionen und in die gemeinsame, mehrfach auch traurige Geschichte von Polen und Deutschen. Zu Beginn erfuhren wir etwas über beliebte polnische Urlaubsregionen wie z. B. die Ostseestrände, über die berühmten Teigtaschen, die Piroggen, und über weltbekannte polnische Persönlichkeiten wie den Astronom Nikolaus Kopernikus (Mikolaj Kopernik), die Physikerin und Chemikerin Marie-Curie (Maria Salomea Sktodowska), die als einzige Frau zwei Nobelpreise verliehen bekam, Papst Johannes-Paul II., den Weltfußballer Robert Lewandowski und den bekannten Musiker Mark Forster (Marek Cwiertnia). Frau Kaczocha vom Polenmobil brachte uns durch ein gruppendynamisches Spiel auch ein paar polnische Redewendungen und Wörter bei. Zum Schluss bekamen jede Schülerin und jeder Schüler noch kleine Geschenke als Andenken. Auf jeden Fall haben wir sehr viel aus dieser Doppelstunde mitgenommen und waren erstaunt, wie wenig wir bisher über unser östliches Nachbarland gewusst haben.

Aileen Kohler, Eva Engelen