Aktion zum Holocaustgedenktag 2024

Einige Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 haben im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Gegen das Vergessen" eine kleine Ausstellung zum Holocaustgedenktag in der Aula erarbeitet. Der Schwerpunkt der Plakate bildet die heutige Erinnerung und das heutige Gedenken an die Gräuel des Holocaust. Der Fokus wurde auf Beispiele in verschiedenen Ländern und in einigen ehemaligen Konzentrationslagern gelegt mit der Fragestellung: Welche Formen des Gedenkens gibt es? Ausgangspunkt war die Einführung des Holocaustgedenktages 1996 durch den ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog und dessen Rede, die in Auszügen in der Ausstellung gelesen werden konnte. Der 27. Januar wurde als das Datum des Gedenkens gewählt, weil an diesem Tag das KZ Auschwitz von der Roten Armee befreit wurde und Auschwitz als Symbol des Holocaust gilt.

Außerdem wurde am Freitag, dem 25. Januar 2024, eine Online-Gedenkveranstaltung durchgeführt, in der allgemeine Infos zum Holocaust, zu der Ausstellung in der Aula und der diesjährigen Gedenkfeier im Bundestag gegeben wurde. Außerdem richtete auch Diego Kormann im Namen der SMV mahnende Worte an seine Schulfamilie und stellte die Wichtigkeit des Gedenkens in unserer Gesellschaft heraus. Am Ende gedachten alle Teilnehmenden in einer Schweigeminute aller Opfer des Holocausts, des Rassismus und Diskriminierung in der Aula.

S. Kraus