Vielfältige Woche der Begegnung am GFS

In der Woche nach den Osterferien 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt eine "bunte" Veranstaltungswoche. Sie startete am Dienstag in der 9. Jahrgangsstufe, in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner "Profil zeigen - Für eine starke Demokratie". Im Fokus stand die Auseinandersetzung mit den Themen Fake News und Hate Speech. Die beiden Klassen lernten anhand von praxisnahen Beispielen, wie man Fake News identifiziert sowie Meinung und Hate Speech voneinander unterscheidet.

Am Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit "Omas gegen Rechts" zu treffen, wobei unter die drei Omas sich auch zwei Opas mischten. Während einer Doppelstunde pro Klasse stellten sie die Aktivitäten und Aktionen ihrer Organisation vor, bevor sie mit den Schülern ins Gespräch kamen. Gemeinsam besprachen sie, wie man angemessen auf provokante Äußerungen reagieren kann. Dabei gaben die Omas und Opas anschauliche Beispiele aus ihrem Leben und ihrer beruflichen Erfahrungswelt.

Den Abschluss der ereignisreichen Woche bildete ein Workshop mit der Nichtregierungsorganisation "Handicap International" für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 11. SWG-Klasse. Hier stand das Fallbeispiel eines syrischen Mädchens im Mittelpunkt, das auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur die Gründe und Wege von Flucht kennen, sondern auch die besondere Herausforderung, mit einem Handicap zu fliehen. Die eher NGO und ihre Arbeit war somit am Ende des Workshops für die Schüler keine Unbekannte mehr.

S. Behlert