P-Seminar DFB-Junior-Coach:
Ehrung für 21 Nachwuchstrainer des GFS beim Heimspiel der SpVgg Greuther Fürth

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Spielvereinigung Greuther Fürth gegen Eintracht Braunschweig fand eine besondere Zeremonie im Sportpark Ronhof statt, bei der 25 der insgesamt 41 frisch am Gymnasium Fränkische Schweiz ausgebildeten DFB-Junior-Coaches geehrt wurden. Die Jungtrainer absolvierten ihre Ausbildung im Rahmen eines P-Seminars am GFS, Partnerschule des Kleeblatts. Auf dem Rasen bekamen Sie ihre Zertifikate überreicht, während die Profis sich nebenan aufwärmten.

Die Schulung der Nachwuchstrainer wurde im laufenden Schuljahr von den Lehrern Tobias Beckenbach und Markus Nagel in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen DFB-Trainer Rainer Gerlitz durchgeführt. Die Abschlussveranstaltung im Ronhof verdeutlicht die starke Verbindung zwischen schulischer Bildung und sportlicher Förderung und hebt die bedeutende Rolle hervor, die Bildungseinrichtungen wie das Gymnasium Fränkische Schweiz mit dem dort ansässigen Fußball-Lehrzentrum auch in der Trainerausbildung einnehmen.

Die SpVgg Greuther Fürth lobte die Initiative als wesentlichen Beitrag zur Förderung des Fußballnachwuchses und unterstrich die Wichtigkeit der Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Sportverbänden wie DFB (Deutscher Fußballbund) und BFV (Bayerischer Fußballverband) bei der Entwicklung junger Talente. Die Ehrung dieser jungen Coaches spiegelt das kontinuierliche Engagement des Profivereins und seiner Partnerschule in der regionalen Fußballförderung wider.

T. Beckenbach