Landkreissieger beim Planspiel Börse 2023/24

Die Sparkassen veranstalteten auch in diesem Jahr das Planspiel Börse für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Insgesamt nahmen mehr als 45.000 Teams teil, 93 davon aus dem Landkreis Forchheim. Ziel ist es, Jugendlichen den Umgang mit der Geldanlage an der Börse zu zeigen - und zwar risikofrei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten 17 Wochen Zeit, ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro durch den geschickten Kauf und Verkauf von Aktien und Fonds wie zum Beispiel AMAZON oder RHEINMETALL zu vermehren. Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams, die auf die Nachhaltigkeit ihrer Geldanlagen geachtet haben, prämiert.

Die zehn besten Teams im Landkreis wurden zur Siegerehrung in die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse nach Forchheim eingeladen. Dort erhielten die Teams Sachpreise und die drei bestplatzierten Gruppen gewannen zusätzlich Geldpreise von 250 Euro, 150 Euro und 100 Euro. Unsere Schule war dieses Jahr im Landkreis Forchheim sehr erfolgreich. Das Sieger-Team "team scfm" (Sophia Nützel, Cheyenne Springwald, Franziska Lößel, Marietta Knoll) erreichte mit einem Depotwert von 62.110,10 Euro den 1. Platz in der Gesamtwertung. Auch der 2. Platz ging an das GFS. Das Team "Wiener Schnitzel" (Jona Simon, Simon Stadter) erspielte 59.493,98 Euro. Wir hoffen das unsere Schule nächstes Jahr wieder bestmöglich abschneidet und wünschen allen Teams viel Spaß und Erfolg dabei.

Marietta Knoll 10D, Sophia Nützel 10D