Gegen das Vergessen - P-Seminar bringt Anne Franks Leben und Leiden auf die Bühne

In einer bewegenden Aufführung des P-Seminars "Auf Anne Franks Spuren" wurde am Donnerstagabend vor den Herbstferien der Aula des Gymnasiums Fränkische Schweiz das Leben der jungen Anne Frank in einer Weise dargestellt, die das Publikum tief beeindruckte.

Das Theaterstück "Im Hinterhaus", das die betreuende Lehrkraft Stefanie Kraus basierend auf dem wohl berühmtesten Tagebuch der Welt eigens geschrieben hatte, stellte den Höhepunkt des P-Seminars dar. Das minimalistische Bühnenbild spiegelte das extrem eingeschränkte Dasein Annes und der weiteren Bewohner, die sich vor den Nazis verstecken mussten, passend wider. Durch das Wechselspiel zwischen der bereits verstorbenen Anne (gespielt von Liliana Dominguez von Gerlach), die auf ihr Leben und ihre Zeit im Hinterhaus zurückblickte, und der Anne (gespielt von Olivia Schlickau), die die Zeit durchlebt, konnten deren innere Konflikte und Hoffnungen eindrucksvoll gezeigt werden. Annes Ventil war es, ihre Gedanken und Gefühle in ihr rot-weiß-kariertes Tagebuch aufzuschreiben, das - im Gegensatz zu ihr - das Grauen überlebte und zurecht noch heute als Objekt der Erinnerung anzusehen ist. Anne Franks Botschaften sind - gerade angesichts des aktuellen weltpolitischen Geschehens - von großer Bedeutung und sollen bzw. dürfen - ebenso wie das Schicksal all der verfolgten und ermordeten Juden - keinesfalls in Vergessenheit geraten.

Mit der berührenden Inszenierung und all den weiteren Teilprojekten des Seminars haben die Schülerinnen und Schüler einen beachtlichen Beitrag dazu geleistet und ein starkes Zeichen der Erinnerung an die Vergangenheit und gegen das Vergessen gesetzt. Sie haben das Stück "nicht nur gespielt, sondern gelebt", wie es der Schulleiter OStD Siegfried Reck abschließend würdigte.

J. Klump